Liebe deinen Nächsten wie dich selbst !

Veröffentlicht auf 25. November 2011

Kennen wir wohl alle, mehr oder weniger. Und es wurde immer so ausgelegt das man vor allem "den Nächsten" lieben soll. Wie soll das denn gehen wenn ich mich nicht zuerst liebe?

Völlig daneben.

Die Kirchen predigen immer wie wichtig es ist, sich um anderen zu kümmern. Ich halte davon nichts, weil wenn ich mich selbst nicht liebe, mich selbst für falsch und ungenügend halte, was bringe ich denn dann anderen entgegen? Alles was passiert, ist, das ich meine vermeintliche Unzulänglichkeit, mein mit mir selbst unzufrieden sein, nur auf die anderen übertrage. All meine (verkorksten) Gefühle, meine Ansprüche, meine unerfüllten Sehnsüchte halte ich den anderen entgegen. Und bin enttäuscht, wenn die so gar nicht darauf eingehen, wenn es ganz anders läuft als ich meine, wenn sie vielleicht nur Ansprüche haben, und mir eventuell ihre eigene Unzufriedenheit entgegen schleudern.

Ändern kann ich das nur wenn ich mich zuerst um mich selbst kümmere, und vor allem mich selbst annehme, so wie ich bin. Mit mir selbst gut umgehe, mich selbst liebevoll und gut behandle.

Mir fiel es heute wieder auf.

Es steht ja der erste Advent vor der Türe, und da stellt sich die Frage, schmücke ich meine Wohnung oder was mache ich? Und oft genug läuft es so, das wir zwar für andere ohne Frage die Bude mit weihnachtlichen Utensilien dekorieren, doch wenn ich alleine bin??? Nur für mich ??? Ahhh - zuviel Aufwand, nee, da hab ich keine Lust. Und so zeigen wir eindrücklich was wir von uns selbst halten, was wir uns selbst wert sind. Also wenn andere da wären, würden wir das tun aber für uns selbst nicht ??

hoppla.

Es sollte genau anders sein. Das ich mir wert bin, ALLES für mich zu tun, zu meiner Freude, das ich mich wohl fühle, das ich Spaß habe, das ich ein wunderschönes Zuhause habe. Ich hab heute einen Adventkranz gebunden, der sicherlich nicht perfekt ist, aber es ist meine Kreation. Und ich hab beschlossen, meine Wohnung wirklich schön herzurichten - und zwar für mich. Ich hab die letzten Jahre auch sehr spartanisch weihnachtlich dekoriert, und es muss ja auch nicht das kitschige Zeugs sein. Ich hab z.B. ne kleine Winterlandschaft mit Keramikhäuschen drauf, ne Beleuchtung von ner Eisenbahn dazu. Das hab ich die letzten Jahre nie mehr aufgestellt, weils einfach ein Aufwand ist. Doch für wen - wenn nicht für mich - sollte ich sowas denn überhaupt machen? Und zwar alles? Für wen, wenn nicht für mich, lohnt es sich, lecker Essen zuzubereiten? Für wen die Bude sauber halten? Für mich, und nur für mich. Nicht weil andere es so machen, nicht weil es so üblich ist, oder "man" - wer immer das auch sein mag - so macht. Und das sollte mir bewusst sein, immer. Alles, alles in meinem Leben tue ich doch letztlich tatsächlich nur für mich! Wenn es ans Ende der (aller) Lebenszeit(en) geht, stehe ich alleine da - da ist außer mir nichts mehr. Ich meine, ich tu´ mir selbst einen großen Gefallen, wenn mir das bewusst ist und ich anfange, mir selbst alles wert zu sein und das, was ich tue, FÜR MICH mache. Der flapsige Spruch - wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht - hat durchaus was. Ich würde es so sagen:

Wenn jeder sich selbst liebt, sind alle geliebt.

 

Ich werd mir die Winterlandschaft mal anschauen, evtl. ausbessern, und vielleicht auch was neues dazu. Es war immer schön abends die Häuschen leuchten zu sehen. Für mich!!!

Geschrieben von Kristallherz

Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
D
Hi Shasti ,<br /> du musst viel genauer lesen . Und gut darüber nachdenken ,<br /> bevor du antwortest .<br /> Ich versuch es Dir zu erklären .<br /> Gott spricht mit niemanden und er hat auch noch mit nie -<br /> manden gesprochen .<br /> Du kannst vielleicht erfahren , was Gott will , wenn du dich<br /> völlig ehrlichen Herzens mit all deiner Kraft darum bemühst .<br /> Meine Erkenntnis kam folgendermassen zustande :<br /> Ich habe die letzten 6 Jahre intensiv die Religionen und<br /> Menschen studiert .<br /> Beim Lesen in der Bibel habe ich den Satz ' Du sollst deinen<br /> Nächsten lieben wie dich selbst ' plötzlich w i r k l i c h<br /> verstanden , obwohl ich ihn schon hunderte Male zuvor gelesen hatte .<br /> Vielleicht spricht Gott so zu uns .<br /> Und seither war es mir nicht möglich meine Erkenntnis an<br /> andere weiterzugeben . Schier unglaublich !<br /> Kannst du dir vorstellen , warum ?<br /> <br /> Weisst du wirklich noch nicht , dass Gott hier n i c h t<br /> eingreift ( zumindest nicht für uns feststellbar ) .<br /> Warum ?<br /> Ganz einfach : Wir Menschen haben unseren f r e i e n Willen und müssen uns frei für oder gegen Gott entscheiden .<br /> Bis jetzt haben wir uns gegen Gott entschieden . Wohin das<br /> führt , kannst du das erkennen ?<br /> Ich sage es dir auch gern . Nur soviel , es kommt auf jeden<br /> Einzelnen an , wenn wir noch den Weg zu Gott , zu wahrem<br /> Glück ( ewig ) finden wollen .<br /> <br /> Erkenntnis wünscht dir<br /> Manfred
Antworten
S
Hi Manfred,<br /> <br /> du weißt also, ohne mit Gott gesprochen zu haben, dass Gott will, dass du ihn liebst, wie dich selbst. Da du selber sagst... "menschlich und damit fehlerhaft und vergänglich", und an anderer Stelle<br /> sprichst du von dem "kleinen Häufchen Staub", das Kristallherz sein soll - und somit auch jeder andere Mensch...<br /> Will Gott wirklich, dass du ihn so runterziehst? Und wenn er der billionenfach Überlegene ist, warum kommt er dann nicht runter und räumt hier mal kräftig auf? Warum läßt er uns wie Marionetten am<br /> Bandl hier herumhüpfen und solchen Mist mit der Erde machen?<br /> <br /> Du hast mir noch immer nicht sagen können, wie Gott sich dir mitgeteilt hat. Wenn du wieder mal mit ihm sprichst, dann bestell ihm einen schönen Gruß von mir, ich hätte da ein paar Hühnchen mit ihm<br /> zu rupfen....
Antworten
D
Liebes Kristallherz ,<br /> jetzt weiss ich in etwa , wie ich mit dir dran bin .<br /> Einer von den Esoterikern , kenne ich einige .<br /> Vergiss den Mist ganz schnell . Das ist alles nur eingebildet . Und führt zu gar nichts !!!<br /> Versuche ' Liebe deinen Schöpfer ' zu leben , der einzige<br /> Weg zu Gott und wahrem Glück .<br /> Wirst du jetzt nicht kapieren , aber vergiss es nicht !<br /> <br /> Ich wünsche dir alles Gute<br /> Manfred
Antworten
K
<br /> <br /> Oh das vergess ich ganz schnell hier, und mit Esoterik hab ich gar nichts am Hut, genau so wenig wie du irgendwo "mit mir dran bist" - das lass ich nicht zu. <br /> <br /> <br /> tschüsssss<br /> <br /> <br /> <br />
D
Werter Shasti ,<br /> kurz und total falsch !<br /> Du trennst Verstand und Liebe .<br /> Wenn ich nicht verstanden habe , dass jeder Mensch mich etwas<br /> angeht , dass Gott sogar will , dass ich versuche ihn zu lieben wie mich selbst , wenn mir die anderen Menschen ,<br /> wie hier in unserer Welt einfach egal sind , wie soll ich<br /> sie dann lieben können ???<br /> Kannst du das verstehen ?
Antworten
D
Wertes Kristallherz ,<br /> Gott ist n i c h t dein Schöpfer , du bist es selbst .<br /> Geht es noch anmassender ?<br /> Und dann ' Es gibt nichts ausserhalb von Gott . - Tobias<br /> Genauso anmassend nur in der anderen Richtung ! Woher willst du kleines Häufchen Staub das wissen ?<br /> Und ihr bezeichnet mich als anmassend , der nur den winzigen Funken Wahrheit über Gott vertritt , den auch andere ( z.B. Jesus ) schon vor Tausenden von Jahren erkannt haben . Das ist nämlich eine<br /> zeitlose Wahrheit ,<br /> meine Erkenntnis . Eure Wahrheiten sind menschlich und<br /> deshalb fehlerhaft und vergänglich . Wenn ihr diese Welt<br /> genau beobachten würdet , würdet ihr das wissen .<br /> <br /> Ich wünsche euch Erkenntnis<br /> Manfred
Antworten
K
<br /> <br /> Lieber Manfred,<br /> <br /> <br /> du hast doch kein Ahnung was ich alles erfahren habe, urteilst aber darüer. Ich WEISS wovon ich rede, das ist nichts gehörtes, gelerntes sondern von mir erlebtes, das anscheinend über deinen<br /> Horizont hinaus geht. Dazu gehört auch das ich alleine die Verantwortung für ALES in meinem Leben habe, niemand sonst. Und glaub doch bitte nicht was in der Bibel über Jesus steht - so viel davon<br /> ist gelogen, von Menschen mit ihren eigenen Vorstellungen. Aber das ist egal.<br /> <br /> <br /> Hier zeigst du dich als rechthaberischer Energiesauger, der das Spiel des sündigen Häufchens Staub spielt. Ist okay, aber ohne mich.<br /> <br /> <br /> Erkenntnisse habe ich soviele gehabt das ICH keine Fragen mehr habe, ich habe Antworten, und zwar alle.<br /> <br /> <br /> leb wohl,<br /> <br /> <br /> das göttliche Kristallherz<br /> <br /> <br /> <br />