Was bringt uns weiter?

Veröffentlicht auf 16. August 2015

Was bringt uns weiter?

Was ist das was uns weiter machen lässt, was dafür sorgt das manche auf ihrem Weg zur Erleuchtung, zur Vervollkommnung weiter gehen, beständig, während so viele daran kaum Interesse haben? Der große Teil der Menschen fragt sich niemals in seinem Leben worum es eigentlich geht, was das Leben ist, und was hinter all dem zu finden ist. Zuweilen hängen sie in religiösen Mustern fest, nehme es einfach an, vielleicht weil es bequem ist, so. Andere zu fragen ist immer bequem, anderen einfach zu glauben ohne selbst, in sich, zu fühlen. Wenige gehen diesen Weg, und die Frage ist warum?

Der Unterschied ist eine natürliche Neugier.

Damit meine ich nicht, neugierig zu sein was der Nachbar so macht, wer mit wem was hat oder wie die Kurse an der Börse sind. Auch nicht was die Zukunft bringt, wer an die Macht kommt oder was es an neuesten Nachrichten gibt.

Damit meine ich, neugierig zu sein was in mir zu finden ist, was hinter dem Üblichen und allgemein Bekannten noch vorhanden ist. Neugierig darauf zu sein woher ich komme und wohin ich gehe, was mein tiefster Kern ist, und WER BIN ICH? Das war die Urfrage die alles in Gang gesetzt hat, all die Erfahrungen, all die unzähligen Ebenen von verschiedenen Formen des Seins.

Der Unterschied zwischen denen, die bewusst sind, die sich geöffnet haben für ihr eigenes Sein und denen, die hier Leben um Leben im Vergessen zubringen und das hier für alles halten ist schlicht und einfach

eine natürliche Neugier.

Sie lässt uns die entsprechenden Fragen stellen, und wie wir wissen, sucht jede Frage nach der Antwort, überall in allen Bereichen, und sie kommt zu uns. Sie muss es tun. Und mit unserer Neugier stellen wir die Fragen die uns dahin bringen.

Nachtrag:

Ich könnte es auch äußere Neugier (alles das was andere machen) nennen, und Innere Neugier (alles was mit meinem Sein zu tun hat).

Geschrieben von Kristallherz

Repost 0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post